Detailergebnis zu DOK-Nr. 80071
Sicherheitsbewertung von Countdown-Signalen für den Fußverkehr: Endgültige Ergebnisse aus zwei Städten in den Vereinigten Staaten (Orig. engl.: Safety evaluation of pedestrian countdown signals: Definitive results from two cities in the United States)
Autoren |
R. Srinivasan B. Lan D. Carter S. Smith B. Persaud K. Signor T. Saleem |
---|---|
Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 4, 2022, S. 626-636, 2 B, 5 T, 22 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Bei den Countdown-Signalen für den Fußverkehr (pedestrian countdown signals, PCS) wird ein numerischer Countdown angezeigt, der angibt, wie viele Sekunden bis zum blinkenden DON'T WALK-Intervall verbleiben. Obwohl viele Studien versucht haben, die Sicherheit von PCS zu bewerten, waren die Ergebnisse aus vielen Gründen uneinheitlich, einschließlich unzureichender Stichprobengröße und der Unfähigkeit, mögliche Verzerrungen durch Regression zum Mittelwert und durch Exposition zu kontrollieren. In der Studie wurde eine empirische Bayes-Analyse mit Daten von 115 behandelten Knotenpunkten in Charlotte (North Carolina) und 218 behandelten Knotenpunkten in Philadelphia (Pennsylvania) durchgeführt, um die Sicherheitseffekte von PCS zu bewerten. Die Auswertung umfasste auch 136 Referenzknotenpunkte in Charlotte und 597 Referenzknotenpunkte in Philadelphia. Nach der Einführung von PCS ging die Zahl der Unfälle insgesamt um etwa 8 % und die Zahl der Auffahrunfälle um etwa 12 % zurück, wobei diese Rückgänge mit einer Sicherheit von 95 % statistisch signifikant waren. Die Zahl der Fußverkehrsunfälle ging um etwa 9 % zurück, und dieser Rückgang war bei einem Vertrauensniveau von 90 % statistisch signifikant. Die wirtschaftliche Analyse ergab ein Nutzen-Kosten-Verhältnis von 23 mit einem Tiefstwert von 13 und einem Höchstwert von 32.