Detailergebnis zu DOK-Nr. 80181
Ermittlung der Hauptfaktoren für durch Sonnenblendung ausgelöste Verkehrsunfälle (Orig. engl.: Identifying patterns of key factors in sun glare-related traffic crashes)
Autoren |
S. Das X. Sun B. Dadashova M.A. Rahman M. Sun |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 2, 2022, S. 165-175, 3 B, 4 T, 28 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Blendung durch die Sonne ist einer der wichtigsten umweltbedingten Einflüsse auf die Verkehrssicherheit. Gleichwohl liegt bislang keine quantitative Abschätzung zum Umfang dieser Unfallursache vor. Die Studie wertet die Unfallberichte der Jahre 2010-2016 aus dem US-Bundesstaat Louisiana aus, um Hinweise auf den entscheidenden Einfluss sonnenausgelöster Blendung auf die Unfallentstehung zu finden. Straßen- und Verkehrsdaten werden zu den Unfalldaten mit herangezogen, um mögliche Mitursachen zu berücksichtigen. Für die Auswertung der Daten benutzte man die Clusterkorrespondenzanalyse. Aus den zahlreichen Auswertungen konnten sechs Cluster bestimmt werden, die einen vertieften Einblick in die durch Sonnenblendung ausgelösten Unfälle ermöglichen. Die Cluster sind verknüpft mit zahlreichen lokalen, straßenbaulichen, verkehrlichen und anderen Faktoren. Die Ergebnisse der Studie können Einblicke geben für weitergehende Untersuchungen zu diesem Thema.