Detailergebnis zu DOK-Nr. 80176
Vorhersage der Verkehrslärmbelastung auf der Grundlage des Verkehrsauslastungsgrads der Straße (Orig. engl.: Traffic noise impact prediction based on road service level)
Autoren |
K. Su M. Liao L. Li Y. He S. Deng X. Deng |
---|---|
Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 5, 2022, S. 480-488, 4 B, 9 T, 23 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
In der Studie wurde eine Lärmmessung an einem Abschnitt der dritten Ringstraße von Chengdu in China durchgeführt, und neben der eigentlichen Messung wurden auch die Umweltparameter in der Umgebung des Messpunkts erfasst. In Verbindung mit der Satellitenkarte wurde der Abschnitt modelliert und die Lärmbelastung mithilfe der Cadna/A-Software vorhergesagt. Die Lärmbelastung zwischen 17 und 18 Uhr an einem Werktag in einer Woche wurde auf der Grundlage der Vorhersage des Verkehrsauslastungsgrads beziehungsweise des Level of Service bewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass die Bewertung des Gesamtniveaus der Straßennutzung für die Vorhersage der Lärmbelastung auf der Grundlage des Auslastungsniveaus ausreichen sollte. Bei der Verwendung des Auslastungsgrads zur Vorhersage von Straßenlärm sollte die Beziehung zwischen Straßengeschwindigkeit und Verkehrsstärke überprüft werden. Wenn es einen Konflikt zwischen Realität und Theorie gibt, sollten die tatsächlichen Daten bei der Vorhersage Vorrang haben. Außerdem sollten bei der Bestimmung des Auslastungsgrads relevante Straßenparameter erhoben werden. Je länger die Dauer der Erfassung von Bewertungsparametern ist, desto genauer ist die Bestimmung des Verkehrslärmpegels und desto genauer und anwendbarer sind die Vorhersageergebnisse.