Detailergebnis zu DOK-Nr. 80198
Analyse des Reifen-Fahrbahn-Kontaktverhaltens von Lastkraftwagen in einem vollmaßstäblichen Versuch (Orig. engl.: Analysis of tyre-pavement behaviour of heavy truck in full-scale test)
Autoren |
Z. Gong Y. Miao W. Li W. Yu L. Wang |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
International Journal of Pavement Engineering 24 (2023) Nr. 1, 2235630, 12 S., 19 B, 1 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/10298436.2023.2235630
Das Kontaktverhalten zwischen Reifen und Fahrbahn ist eins der bedeutendsten Betätigungsfelder der zuständigen Forscher und Praktiker. Dieses Verhalten beeinflusst maßgeblich die Fahrsicherheit, die Griffigkeit, die Lärmentwicklung und die Lebensdauer der Fahrbahn. Für Dimensionierungsmodelle wird in den meisten Fällen eine kreisförmige Lastfläche mit einer gleichmäßig verteilten Last angenommen. Da diese Annahmen nach Auffassung der Autoren nicht zutreffen, untersuchen sie das Kontaktverhalten in einem vollmaßstäblichen Versuch. Die Fahrbahnoberfläche wird durch einen 3D-Scanner und die Sandfleckmethode charakterisiert. Das Belastungsfahrzeug (Natural Environment-Automatically Loading Track NE-ALT) und das Messsystem der Druckverteilung werden beschrieben. Für die Ermittlung der Druckverteilung wurde die Boltzmann-Gleichung herangezogen. Das Hertz-Modell wurde ebenfalls in die Untersuchungen integriert. Beide Modelle können das Kontaktverhalten und die Druckverteilung beschreiben.