Detailergebnis zu DOK-Nr. 80202
Neue Verfahren für ein kontinuierliches Monitoring des Fahrbahnzustands
Autoren |
H. Balck D. Schlotzhauer S. Knab T. Sauerbrey |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Straße und Autobahn 75 (2024) Nr. 1, S. 27-37, 16 B, 8 Q
Für die Planung und Priorisierung von Erhaltungsmaßnahmen und den sicheren Betrieb der Straßen sind aktuelle und genaue Daten zur Befahrbarkeit der Straßen unerlässlich. Im Bereich der niedersächsischen Landesstraßen wird das Anfang der 90er-Jahre vom Bund eingeführte Verfahren der Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) angewendet. Die Zustandserfassung erfolgt in einem Turnus von fünf Jahren. Für die Erhaltungsplanung und die Gewährleistung der Verkehrssicherheit der Straßen sowie für die Kommunikation mit Politik, Bürgern und Verkehrsteilnehmern wäre eine engmaschigere Erfassung des Straßenzustands von großer Bedeutung. Vor diesem Hintergrund hat die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in den Jahren 2021 bis 2023 ein neues Verfahren zur kontinuierlichen Zustandserfassung erprobt. Als Grundlage dienen Fahrzeugdaten, die von Serienfahrzeugen des VW-Konzerns mit einer Software der schwedischen Firma NIRA Dynamics AB erfasst und ausgewertet werden. Die Datenbereitstellung und Validierung erfolgte durch die HELLER Ingenieurgesellschaft mbH, die bereits seit vielen Jahren die Landesverwaltung im Rahmen des systematischen Erhaltungsmanagements der Landesstraßen unterstützt.