Detailergebnis zu DOK-Nr. 80201
Lärmminderung auf der Überholspur: Die leisen Vorteile von Betonstraßen
Autoren |
E. Bühlmann G. Müller P. Suppiger |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Straße und Verkehr 109 (2023) Nr. 12, S. 24-34, 11 B, 7 Q
Im Beitrag wird zunächst, ausgehend von der Entstehung der Reifenfahrbahngeräusche, die wesentlich aus der Interaktion zwischen der Beschaffenheit der Fahrbahnoberfläche und dem Profil der Reifen resultieren, auf den maßgeblichen Einfluss der Fahrbahntextur hingewiesen. Im Weiteren wird hierzu auf Fahrbahnoberflächen aus Beton, und hier insbesondere auf die innovative Lösung der Waschbetonbauweise als lärmarme und nachhaltige Bauweise eingegangen. Dabei wird zu möglichen Anwendungsbereichen und bisher ausgeführten Baumaßnahmen (wie beispielsweise eine 470 m lange Erschließungsstraße zu einem Zementwerk, verschiedene Fahrbahnhaltestellen, eine Anwendung im Tunnel sowie bei einem Autobahnzubringer) ausgeführt. Weiter werden die Ergebnisse von Lärmmessungen sowie von 3D-Texturanalysen dargestellt, es wird auf die zweischichtige Bauweise und auf Anforderungen an die Oberflächen von Betondecken eingegangen sowie auf die notwendige zukünftige Berücksichtigung von Betonfahrbahnen im Straßenlärm-Berechnungsmodell hingewiesen. Zusammenfassend wird ausgeführt, dass Betonstraßen, insbesondere bei Verwendung von Waschbeton mit einer Gesteinskörnung von 8 mm, eine leise und nachhaltige Lösung im Straßenbau darstellen.