Detailergebnis zu DOK-Nr. 80288
Verbesserung der Überwachung der Feuchtigkeit von rezyklierten und neuen Gesteinskörnungen in situ (Orig. engl.: Improving field moisture monitoring of recycled and virgin aggregates)
Autoren |
C. Aydin R. Velasquez B.I. Izevbekhai B. Cetin |
---|---|
Sachgebiete |
8.0 Allgemeines 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 11, 2023, S. 375-386, 6 B, 2 T, 47 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Da der Feuchtegehalt von in Tragschichten verwendeten rezyklierten Materialien einen Einfluss auf das Spannungs-Verformungsverhalten und damit die Dauerhaftigkeit der Straßenbefestigung haben kann, wurden in der Studie Methoden zur Installation von zwei Sensoren, die den Feuchtegehalt, die Saugspannung und die Temperatur messen können, in Tragschichtmaterialien aus rezyklierten Gesteinskörnungen (zum Beispiel RCA: Recycled Concrete Aggregate, RAP: Recycled Asphalt Pavement) erprobt. Eine Herausforderung neben einer schadensfreien und dauerhaften Installation im verdichteten Material war auch die Kalibrierung der Sensoren, die die Berücksichtigung der Eigenschaften der rezyklierten Gesteinskörnungen sowie eine Interpretation der Daten ermöglicht. Die Ergebnisse zeigten eine bilineare Beziehung zwischen der Dielektrizität und dem Wassergehalt der rezyklierten Gesteinskörnungen. Durch die erarbeitete Installationstechnik für diese Sensoren konnte nicht nur eine gute Vergleichbarkeit zu anderen Laborergebnissen, sondern auch eine höhere Zuverlässigkeit der Messung erzielt werden.