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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80303
Auswertung von Reibungsmessungen mit dem blockierten Schlepprad-Anhänger und mit der SCRIM auf dem NCAT-Testgelände (Orig. engl.: Evaluation of locked-wheel skid trailer and SCRIM friction measurements at NCAT test track)
Autoren |
F. Gu C. Chen M. Heitzman R. Potter B. Powell |
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Sachgebiete |
10.3 USA 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
International Journal of Pavement Engineering 24 (2023) Nr. 2, 2124249, 10 S., 8 B, 4 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/10298436.2023.2124249
Straßenbauverwaltungen sind mit der Aufgabe konfrontiert, die Sicherheit ihres Straßennetzes zu gewährleisten. Ein wesentliches Element dabei ist die Griffigkeit der Straßenoberfläche. Zu deren Bestimmung sind verschiedene Verfahren entwickelt worden. Die beiden Gebräuchlichsten sind das Durchfahren des Schlupfes mit dem blockierten Schlepprad (LWST) und das Seitenkraftmessverfahren (SCRIM). Mit den im Bericht dargestellten Messungen und Auswertungen wurden die Wiederholbarkeit der Ergebnisse und die Einflüsse der Messgeschwindigkeit und -temperatur ermittelt. Die Verfahren werden beschrieben. Die Versuche wurden an 14 Testabschnitten der vollmaßstäblichen Teststrecke des National Center for Asphalt Technology (NCAT) in Opelika/Alabama vorgenommen. Die maßgebenden Reibungsparameter SN und SR aus den beiden Verfahren LWST und SCRIM wurden für verschiedene Messgeschwindigkeiten (50 bis 80 km/h) und -temperaturen (Tageszeiten) ermittelt. Zwischen SN und SR besteht eine gute Korrelation. Für SN am späten Nachmittag und SR am Mittag ergibt sich die beste Wiederholbarkeit. Die Geschwindigkeit, Lufttemperatur, Mittlere Profiltiefe der Fahrbahn und Asphaltart sind die wesentlichen Einflussfaktoren auf die Reibungsparameter.