Detailergebnis zu DOK-Nr. 80570
ÖPNV-Stärkung durch Parkgebühren auf öffentlichen Flächen
Autoren |
J. Baier J. Deyringer |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 0.8 Forschung und Entwicklung |
Nahverkehr 42 (2024) Nr. 1+2, S. 50-52, 1 B, 1 T, 8 Q
Das Deutschlandticket ermöglicht eine kostengünstige niederschwellige und klimafreundliche Mobilität – deutschlandweit. Wegen der hohen Kosten für den motorisierten Individualverkehr ist das Deutschlandticket eine attraktive und günstige Alternative für Autofahrer. Um diese Entwicklung noch weiter voranzutreiben, müssen weitere Möglichkeiten zur Attraktivitätssteigerung nachhaltiger Mobilitätskonzepte entwickelt werden. An der Hochschule Furtwangen werden Strategien erforscht und entwickelt, die an diesem Punkt ansetzen: Mit einer GPS-basierten Erhebung von niedrigen Parkgebühren im öffentlichen Raum könnten beispielsweise Einnahmen zur Umsetzung nachhaltiger Mobilitätslösungen erzielt werden. Beispielrechnungen für Gemeinden zeigen, dass Autofahrer auch bei einer mittel- bis längerfristigen Parkdauer günstig parken und zudem den ÖPNV mitfinanzieren und damit eine attraktive nachhaltige Mobilitätslösung umgesetzt werden kann.