Detailergebnis zu DOK-Nr. 80569
ÖV-Schweiz Wachstumsmarkt: Freizeit- und Ferienverkehr
Autoren |
K. Metz |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 0.20 Straßen- und Verkehrswesen (Länderberichte) |
Nahverkehr 42 (2024) Nr. 1+2, S. 53-58, 8 B, 11 Q
Schon im Jahr 2021 war der Freizeitverkehr in der Schweiz mit Abstand der wichtigste Mobilitätszweck. Wichtigste Gründe dazu sind die hohe Zahl von Haushalten ohne eigenes Auto und das steigende Bewusstsein der Bevölkerung zur Reduktion der individuellen CO2-Belastung. Will der öffentliche Verkehr den Modalsplit zu seinen Gunsten erhöhen, muss er seine Angebote der neuen Entwicklung anpassen. Direkte, umsteigefreie Verbindungen und die Vernetzung mit dem ÖV-Angebot vor Ort sind gefragt, das weiter auszubauen ist. Die Kombination von Anreise, Unterkunft und Aktivitäten in der Destination werden laufend entwickelt und erweitert. Vermehrt Beachtung wird dem Gepäck- und Fahrradtransport gewidmet wie auch der Verpflegung an Bord der Interregiozüge in die Freizeit- und Ferienregionen. Schließlich gilt es das Korsett des Taktfahrplans für die Wochenenden zu überdenken und die Angebote für die neue und zusätzliche Nachfrage zu gestalten.