Detailergebnis zu DOK-Nr. 80854
Bewertung der Betriebseffizienz von zwei Versionen des Super Diverging Diamond Interchange Design: Eine Fallstudie in Denver, Colorado (Orig. engl.: Evaluating the operational efficiency of two versions of super diverging diamond interchange design: A case study in Denver, Colorado)
Autoren |
M.T. Haq A. Mehrara Molan K. Ksaibati |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 1, 2022, S. 747-762, 9 B, 10 T, 33 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Der Beitrag soll die aktuelle Forschung über das neue Super-Diverging-Diamant-Kreuzungsdesign (Super-DDI) vorantreiben, indem die betriebliche Effizienz an realen Standorten bewertet wird. Im Rahmen eines Forschungsprojekts zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit wurden drei potenzielle Knotenpunkte in Denver, Colorado, ermittelt. Es wurden vier Kreuzungsdesigns (CDI [conventional diamond interchange], DDI, super DDI-1 und super DDI-2) mit Hilfe von VISSIM und Synchro analysiert. Es wurden mehrere Mikrosimulationsmodelle (120 Szenarien) mit drei Spitzenstunden (vormittags, mittags und nachmittags) für das Jahr 2020 und das prognostizierte Jahr 2030 durchgeführt. Es wurden Simulationen mit benachbarten und ohne benachbarten Lichtsignalanlagen durchgeführt, um die Leistungsfähigkeit der Knotenpunktsarten zu bewerten. Die Ergebnisse der Simulationen werden dargestellt.