Detailergebnis zu DOK-Nr. 80315
LTTP-Datenanalyse: Praktische Arbeitsmittel und Verfahren zur Verbesserung der WIM-Datenqualität (Orig. engl.: LTTP data analysis: Practical tools and procedures to improve WIM data quality)
Autoren |
O. Selezneva D. Wolf S.W. Haider M.M. Masud |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2023, XII, 196 S., 25 B, 48 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Web-Only Document Nr. 370). − ISBN 978-0-309-70903-3. − Online-Ressource: Zugriff über: http://nap.nationalacademies.org/27233
Die Straßenbauverwaltungen der Fernstraßen benutzen die Technik des Wiegens bei Überfahrten (Weigh-in-motion, WIM) zum Sammeln von Fahrzeuggewichten und Achslasten. Mit Sensoren werden die von den überfahrenden Fahrzeugen erzeugten Radlasten gemessen. Im ersten Teil des Projekts des National Cooperative Highway Research Program (NCHRP) werden ein Überblick über die derzeitigen Datenerfassungsprozesse und eine Identifizierung der Einflussfaktoren auf die Messpräzision beschrieben. Der zweite Teil zielt ab auf die Implementierung der Ergebnisse aus dem ersten Teil in praktische Arbeitsmittel und Richtlinien zur Verbesserung der WIM-Datenqualität unter Verwendung holistischer Näherungen. Es wurden drei Kategorien von WIM-Messstellen unterschieden. Der Bericht gliedert sich in fünf Kapitel und sechs Anhänge: (1) Hintergrund, (2) Forschungsansatz, (3) Stand der Praxis beim Management der WIM-Datenqualität, (4) Erkenntnisse und Anwendungen, (5) Schlussfolgerungen und Forschungsempfehlung. Es wurden Entscheidungsbaummodelle entwickelt.