Detailergebnis zu DOK-Nr. 80215
Untersuchung der Nutzung motorisierter Zweiräder im Kontext einer nachhaltigen und resilienten städtischen Mobilitätspolitik in Indien (Orig. engl.: Studying two-wheeler usage in the context of sustainable and resilient urban mobility policies in India)
Autoren |
J. Jindel A. Chandra H. Allirani A. Verma |
---|---|
Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 17.1 Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Entwurf |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 6, 2022, S. 424-436, 6 B, 3 T, 43 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die rasche Zunahme der Nutzung von motorisierten Zweirädern in Indien ist ein wichtiges Thema, das bisher nicht die nötige Aufmerksamkeit erhalten hat. Zweiräder sind eine kosteneffiziente Verkehrslösung im indischen Kontext. Allerdings ist dieser Verkehrsträger mit mehreren externen Effekten behaftet, darunter Staus, Luftverschmutzung und mit tödlichen Verkehrsunfällen. Die Studie erweitert die bestehende Literatur zur nachhaltigen Politik und Planung, indem sie die Möglichkeit einer neuen politischen Vision zur Regulierung, Überwachung und Förderung der nachhaltigen Nutzung von motorisierten Zweirädern in Indien untersucht. Der Verfahrensrahmen umfasst die Bewertung der Rolle und Einstellung der derzeitigen Zweiradnutzenden (geschichtet nach Männern und Frauen) durch eine Online-Fragebogenerhebung, die Überprüfung des bestehenden politischen Rahmens in Indien und zwei internationalen Städten, die Untersuchung der kritischen Hindernisse für eine nachhaltige, umweltfreundliche und integrative urbane Mobilität und die Empfehlung einer Reihe von politischen Interventionen und Reformen. Die vorgeschlagenen Reformen und Strategien können die politischen Entscheidungsprozesse der Regierungsbehörden und die Nachhaltigkeit des indischen Stadtverkehrs verbessern.