Detailergebnis zu DOK-Nr. 80247
Evaluation der nachfrageorientierten Mobilitätsdienste Ride Hailing und Ride Pooling mit Hilfe eines neuartigen Verbreitungsmodells für Kunden (Orig. engl.: On-demand mobility service evaluation for the ride hailing and ride pooling use case with a novel diffusion customer model)
Autoren |
M.V.D. Erdmann |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) |
München: Technische Universität München, 2023, Dissertation, VIII, 184 S., zahlr. B, T, Q, Anhang. − Online-Ressource: verfügbar unter: http://mediatum.ub.tum.de/1690792
In Ballungsräumen können nachfrageorientierte Mobilitätsdienste einen Beitrag zur Reduzierung der Belastungen durch den Autoverkehr leisten. Dabei sind der Aufwand für die Mobilitätsdienstleister und die Nachfragewünsche der Kunden möglichst optimal in Einklang zu bringen. Am Beispiel Manhattans werden mit Fahrdaten der Taxis von New York City drei Angebotsmodelle simuliert und die Ergebnisse miteinander verglichen. Diese unterscheiden sich vor allem in der Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden. Als Indikatoren zum Vergleich dient der Tagesgewinn für die Unternehmen, der Anteil der beförderten Fahrgäste, die Anzahl der Leerfahrten und die Wartezeit der Kundinnen und Kunden. Die Ergebnisse des Verbreitungsmodells bestätigen das Verhalten der Fahrgäste zum Beispiel bei unattraktiven Fahrtangeboten mit langen Wartezeiten. Die Ergebnisse der Untersuchungen bieten eine gute Grundlage für die Anwendung verschiedener Mobilitätsdienste sowie für weiterführende Forschungen auf dem Gebiet der nachfrageorientierten Fahrdienstleistungen.