Detailergebnis zu DOK-Nr. 80240
Rotlichtmissachtung im Straßenverkehr: Verbreitung, Einflussfaktoren und Unfälle in Österreich
Autoren |
R. Neustifter F. Schneider A. Soteropoulos K. Robatsch |
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Sachgebiete |
3.9 Straßenverkehrsrecht 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Wien: Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV), 2023, 129 S., 36 B, 13 T, zahlr. Q, Anhang (KFV − Sicher Leben Bd. 38). − ISBN 978-3-903808-19-5. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://www.kfv.at/forschung/verkehrssicherheit/fachpublikationen
Im Rahmen der Studie wurde untersucht, wie verbreitet Rotlichtmissachtung in Österreich ist, welche Auswirkungen Rotlichtmissachtung auf die Verkehrssicherheit hat und welche Faktoren die Häufigkeit von Rotlichtmissachtungen beeinflussen. Hierzu erfolgten zunächst eine Analyse vorhandener Unfalldaten aus Österreich zu Unfällen mit beteiligten Rotlichtmissachtenden sowie eine umfangreiche Literaturanalyse. Zudem wurden eine für die österreichische Bevölkerung repräsentative Online-Befragung mit 2 657 Personen zum Thema Rotlichtmissachtung sowie eine videobasierte Vor-Ort-Beobachtung von 81 762 Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern an insgesamt zehn Knotenpunkten mit Lichtsignalanlagen durchgeführt. Hinsichtlich der Verbreitung von Rotlichtmissachtung in Österreich zeigen die Ergebnisse der Befragung und videobasierten Beobachtung, dass 40 % der Befragten in den letzten fünf Jahren zumindest einmal ein Rotlicht missachtet haben und 6 % aller beobachteten Verkehrs¬teilnehmerinnen und -teilnehmern im Rahmen der Beobachtungen die Knotenpunkte bei Rot querten. Besonders häufig berichteten dabei Fußverkehr, Radverkehr und E-Scooter-Teilnehmende, regelmäßig rote LSA zu missachten beziehungsweise wiesen diese im Rahmen der Beobachtung die höchsten Anteile von Rotlichtmissachtungen auf. Für Pkw-Fahrende zeigten sich im Rahmen der Beobachtung hingegen deutlich geringere Anteile von Rotlichtmissachtungen, und auch ein deutlich geringerer Anteil der befragten Pkw-Fahrenden gab an, regelmäßig Rotlicht zu missachten. Mit Blick auf die Auswirkungen von Rotlichtmissachtungen auf die Verkehrssicherheit wurde deutlich, dass sich in Österreich jährlich etwa 525 Unfälle mit Personenschaden (Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2021) ereignen, bei denen zumindest eine unfallbeteiligte Person eine rote LSA missachtet hat. Am häufigsten wird hierbei das Rotlicht von Pkw-Fahrenden missachtet, jedoch auch zu einem nicht unerheblichen Teil von Fuß- und Radverkehr. Die Missachtung einer roten LSA am Steuer eines Pkw wurde auch im Rahmen der Befragung als gefährlich für sich selbst und andere Verkehrsteilnehmende eingestuft, wohingegen Rotlichtmissachtungen zu Fuß und mit dem Fahrrad mehrheitlich als ungefährlich eingeschätzt wurden.