Detailergebnis zu DOK-Nr. 80716
EÜ Wotanstraße in München Laim: Ermittlung zulässiger Verformungen und Maßnahmen zur Ertüchtigung für ein Natursteingewölbe im Zuge eines unmittelbar angrenzenden Neubaus eines Tunnels in offener Bauweise
Autoren |
M. Ziegler D. Koppmann W. Rieken C. Schmidt |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 0.3 Tagungen, Ausstellungen |
STUVA-Tagung 2023 − Internationales Forum für Tunnel und Infrastruktur: 8. bis 10. November 2023 − Langfassungen der Vorträge. Berlin: Ernst und Sohn, 2023 (Forschung + Praxis: U-Verkehr und unterirdisches Bauen Bd. 59) S. 198-205, 7 B, 3 T, 9 Q
Im Westen Münchens wird am Bahnhof Laim quer zur Bahntrasse und unmittelbar neben der bestehenden Doppelgewölbebrücke der Eisenbahnüberführung "EÜ Wotanstraße" die sogenannte "Umweltverbundröhre" abschnittsweise in offener Bauweise realisiert. Zur Ermittlung von Grenzwerten für die messtechnische Überwachung des Bestandsgewölbes wurde ein Nachweiskonzept entwickelt, mit dem die für das Gewölbe verträglichen Verformungen in Abhängigkeit von einer Auflagerverschiebung ermittelt werden konnten. Unter Anwendung der ermittelten Verformungsgrenzwerte wurden bereits die ersten Blöcke der neuen Röhre erfolgreich fertiggestellt. Für eine eventuell erforderliche und teilweise auch bereits durchgeführte Ertüchtigung wurde außerdem ein Konzept zur Bemessung nachträglich im Gewölbe befestigter Stahlbänder ausgearbeitet, die den lichten Querschnitt praktisch nicht einschränken.