Detailergebnis zu DOK-Nr. 80242
Gesamtverkehrliche Erschließungsqualitäten – Synthesebericht (TP1) (Forschungsprojekt VPT_20_04A-01)
Autoren |
R. Frick F. Foletti |
---|---|
Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2023, 95 S., 15 B, 17 T, zahlr. Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1763)
Zurzeit bestehen zur Beschreibung von Erschließungsqualitäten im Landverkehr lediglich die Güteklassen für den öffentlichen Verkehr (ÖV), und auch diese nicht als normierter schweizerischer Standard. Für die anderen Verkehrsmittel – motorisierter Individualverkehr (MIV) sowie Fuß- und Radverkehr (FVV) – fehlt ein einheitlicher Ansatz zur Beschreibung von Erschließungsqualitäten an einem Standort und somit existiert auch keine schweizweite verkehrsmittelübergreifende Darstellung. Mit dem Synthesebericht (TP1) des Bundesamts für Straßen der Schweiz werden die Erkenntnisse des Forschungspakets zusammengefasst. Parallel dazu wurden Entwürfe für ein Normenpaket erarbeitet. Der Begriff "Erschließungsqualitäten" wird folgendermaßen verstanden: Es wird damit versucht, die Angebotsqualitäten des motorisierten Individualverkehrs, öffentlichen Verkehrs sowie Fuß- und Radverkehrs möglichst umfassend abzubilden (Angebot und Infrastruktur, Zuverlässigkeit, Komfort, etc.). Es geht nicht um den raumplanerischen Erschließungsbegriff im engeren Sinne, sondern um die umfassenden Angebotsqualitäten im Umfeld des interessierenden Gebiets. Die Erschließungsqualitäten als solche sind aber rein angebotsseitig hergeleitet. Das Forschungspaket hat einen stark anwendungsorientierten Fokus. Die Ziele des Forschungspakets lauten folgendermaßen: Überprüfung und Verfeinerung der Methoden aus dem Grundlagenbericht zur Bestimmung der gesamtverkehrlichen Erschließungsqualitäten, wobei; Definition einer praxistauglichen Methodik zur Bestimmung der gesamtverkehrlichen Erschließungsgüte eines Standorts, Konkretisierung sowohl von quantitativen Kriterien (Kapazitäts- und Erreichbarkeitsindizes) als auch qualitativen Kriterien (Wertgerüste und zu verwendende Planungsgrundlagen), vertiefende Analysen zur definitiven Festlegung von Parametern einzelner Kriterien, Operationalisierung der Kriterien, Prüfung weiterer Datengrundlagen (unter anderem auch für Grenzräume) und Festlegung von Skalen und Güteklassenkategorien und Überführung der Methodik in ein VSS-Normenpaket "Gesamtverkehrliche Erschließungsqualitäten".