Detailergebnis zu DOK-Nr. 80226
Wanktunnel Garmisch-Partenkirchen – ein gesamtheitliches BIM-Projekt: Bestandsmodell, 3D-Baugrundmodell, Tunnelbauwerksmodell, Berg- und Fahrbahnentwässerung
Autoren |
F. Konrad R. Zuber M. Zeindl R. Huber |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 0.14 Building Information Modeling und Management (BIM) 15.8 Straßentunnel 0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.18 Versorgungsleitungen, Straßenentwässerung |
STUVA-Tagung 2023 − Internationales Forum für Tunnel und Infrastruktur: 8. bis 10. November 2023 − Langfassungen der Vorträge. Berlin: Ernst und Sohn, 2023 (Forschung + Praxis: U-Verkehr und unterirdisches Bauen Bd. 59) S. 327-334, 8 B, 6 Q
Die Anwendung der BIM-Methodik spielt bereits jetzt für komplexe Infrastrukturprojekte eine wesentliche Rolle in der ganzheitlichen Projektabwicklung. Die Durchführung der Planungsleistungen für die rund 5 km lange B 23 Ortsumgehung Garmisch-Partenkirchen mit Wanktunnel wurde daher mit dem Ziel einer durchgängig modellbasierten Planung vergeben. Neben den Vorteilen einer effizienten und durchgängigen Projektabwicklung durch den Einsatz einer zentralen Datenumgebung ergeben sich durch ein optimiertes Qualitätsmanagement spezifische Vorteile im Planungsprozess. Die Anwendungen spezieller Softwaretools erlauben dabei unter Berücksichtigung definierter Datenstrukturen teilautomatisierte Prozesse zur Optimierung des Planungsablaufs, insbesondere für Koordination sowie Modellprüfung. Der Aufsatz betrachtet spezifische Anwendungsfälle im Rahmen einer umfassenden BIM-Planung und die damit in Verbindung stehenden Anforderungen im Zusammenhang mit den geometrischen Randbedingungen eines Straßentunnels.