Detailergebnis zu DOK-Nr. 80355
Industrieumfrage zum Verkehrsinfrastrukturbedarf für automatisierte Fahrzeuge (Orig. engl.: Automated vehicles industry survey of transportation infrastructure needs)
Autoren |
P. Wang B. McKeever C.-Y. Chan |
---|---|
Sachgebiete |
1.0 Allgemeines 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 7, 2022, S. 554-569, 4 B, 8 T, 8 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Der Einsatz automatisierter Fahrzeuge (Automated Vehicles, AV) kann den Verkehr und die Gesellschaft als Ganzes grundlegend verändern. Die Infrastruktureigentümer und -betreiber (Infrastructure Owner and Operators, IOOs), die die Infrastruktur besitzen, erhalten und betreiben, haben die Möglichkeit, mit der AV-Industrie zusammenzuarbeiten, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten – allerdings sollte die Unabhängigkeit der Betreiber gewahrt bleiben. Eine Schlüsselfrage für die IOOs lautet: "Welche Verbesserungen der Verkehrsinfrastruktur werden nach Ansicht der AV-Hersteller die Leistung von AV erleichtern und verbessern?". Die Studie wurde konzipiert, um diese Frage durch einen umfassenden Umfrageansatz zu beantworten, einschließlich einer Online-Umfrage und Folgebefragungen. Es wurde eine Liste von zehn Fragen erörtert, die sich auf die physische und digitale Infrastruktur, die Instandhaltung der Infrastruktur, Normen und Spezifikationen, politische Unterstützung und den Datenaustausch unter anderem beziehen. Es wurden mehr als 60 Unternehmen angeschrieben, die in Kalifornien über eine AV-Prüfgenehmigung verfügen. Insgesamt haben 20 Unternehmen geantwortet. Sie stammten aus verschiedenen Sektoren und repräsentierten die AV-Branche gut. Aus den Ergebnissen der Studie wird geschlossen, dass die wichtigsten Straßenmerkmale, die das Potenzial haben, dem automatisierten Fahrsystem (ADS) zugute zu kommen, digitale Karten und Beschilderung, Fahrbahnmarkierungen, Informationen über Arbeitsstellen und Zwischenfälle, Vehicle-to-Everything(V2X)-Kommunikation, aktuelle Verkehrssignalisierungen, die allgemeine Beschilderung und Beleuchtung sind. Zu den digitalen Funktionen, die als besonders wichtig für die Beschleunigung der ADS-Einführung angesehen werden, gehören Informationen über Arbeitsstellen und Straßensperrungen, Phasen der Lichtsignalsteuerung und Signalzeiten sowie Verkehrsstaus. Die Studie bietet verschiedene Stimmen und tiefgreifende Einblicke in Themen, mit denen sich die AV-Industrie und IOOs beschäftigen sollten, um die Einführung von AVs zu beschleunigen.