Detailergebnis zu DOK-Nr. 80213
Einen Radverkehr gibt es nicht: eine kritische Diskursanalyse des öffentlichen Widerstands gegen eine fahrradfreundliche Planung (Orig. engl.: There's no such thing as cycle traffic: A critical discourse analysis of public opposition to pro-cycle planning)
Autoren |
R. Egan B. Caulfield |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.5 Radverkehr, Radwege |
Journal of Cycling and Micromobility Research 2 (2024) Nr. 100014, 12 S., 1 B, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.jcmr.2024.100014
In einer Vielzahl von fahrradarmen Kontexten gibt es ehrgeizige Ziele zur Verringerung der privaten Autonutzung und zur Steigerung des Radverkehrs, um die alltäglichen Mobilitätsweisen zu dekarbonisieren. Ein Bestandteil vieler Pläne zur Erreichung dieser Verkehrsverlagerung sind aktive Verkehrsmaßnahmen, die die Rechte auf Raum, Zugang oder Geschwindigkeit so umverteilen, dass das Radfahren gegenüber dem Autofahren bevorzugt werden kann. Der Widerstand der Öffentlichkeit gegen Vorschläge, die die relative Zugänglichkeit des Autofahrens einschränken könnten, kann jedoch die Möglichkeit und den Umfang von Maßnahmen zur Umverteilung des beobachteten Verkehrs einschränken und damit rechtzeitige Klimaschutzmaßnahmen und einen breiteren Wandel des Verkehrssystems verhindern. In der Studie des Trinity College in Dublin wurde der öffentliche Widerstand gegen ein umfangreiches Programm zur Umverteilung des vorherrschenden Verkehrs, das im Wahlkreis Dun Laoghaire-Rathdown im Großraum Dublin vorgeschlagen wurde, untersucht, um zu sehen, wie die autobasierte Automobilität in diesem einzigartigen Kontext politisch aufrechterhalten wird. Die Autoren haben die Analyse auf 150 öffentliche Konsultationsbeiträge konzentriert und dabei die Fairclough'sche kritische Diskursanalyse angewandt. In dem Beitrag werden dann mehrere wesentliche Merkmale eines oppositionellen "technischen Diskurses der Verkehrsplanung" vorgestellt, der normativ autoorientiert ist: "Verkehr" als autobasierte (Un- )Mobilität, Straßen als "Verkehrs"-Räume, "Verkehr" als unveränderliche Substanz und verkehrsnachfrageorientierte Planung. Es werden die historischen Ursprünge dieses Diskurses im irischen Kontext hinterfragt und seine Auswirkungen auf die Planungspraxis in Bezug auf die Reproduktion der autobasierten Automobilität betrachtet. Abschließend werden Empfehlungen ausgesprochen, die Teil eines Gegendiskurses sein können, der besser mit den Zielen der Dekarbonisierung des Verkehrs vereinbar ist: die Formulierung von Fahrradmobilität als "Fahrradverkehr", die Auslegung von umverteilenden Radwegen als Räume der "Verkehrsumwandlung" und nicht der "Verkehrsumleitung" und die Herausstellung eines Prinzips der visionären Planung bei umverteilenden Maßnahmen für den aktiven, vorherrschenden Verkehr inmitten der vorherrschenden Annahmen, dass die Verkehrsplanung weiterhin in erster Linie "nachfrageorientiert" sein sollte.