Detailergebnis zu DOK-Nr. 80426
Unfälle durch abgelenktes Fahren: Een Überblick über Datenerhebung, Analyse und Methoden zur Unfallverhütung (Orig. engl.: Distracted driving crashes: A review on data collection, analysis, and crash prevention methods)
Autoren |
A.S. Hasan M. Jalayer E. Heitmann J. Weiss |
---|---|
Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 8, 2022, S. 423-434, 2 B, 78 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Abgelenktes Fahren ist einer der drei Hauptgründe für tödliche Verkehrsunfälle. Jedes Jahr werden Tausende von Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet, die auf abgelenktes Fahren zurückzuführen sind, und die jüngsten technischen Fortschritte haben die Quellen und die Häufigkeit von Ablenkungen erhöht. Die Studie bietet eine umfassende Literaturübersicht und eine Zusammenfassung der Ergebnisse, um bewährte Verfahren zur Erhebung und Analyse von Daten über abgelenktes Fahren und Gegenmaßnahmen zur Eindämmung von abgelenktem Fahren zu ermitteln. Sie identifiziert die seit 2006 veröffentlichte Literatur, die sich ausschließlich auf abgelenktes Fahren konzentriert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schwere von Unfällen mit abgelenktem Fahren in erster Linie vom Fahrerverhalten und der geometrischen Gestaltung der Fahrbahn sowie von zeitlichen Variablen abhängt. Es wurde auch festgestellt, dass es verschiedene Techniken zur Erfassung des Fahrerverhaltens mithilfe von Dashcam-Kameras gibt, die in das Armaturenbrett von Fahrzeugen integriert sind. Für die Erkennung von abgelenktem Fahren werden von den Forschenden am häufigsten Deep-Learning-Techniken eingesetzt. Es wurde auch festgestellt, dass die Integration des Drei-E-Ansatzes (engineering, enforcement, education) in Gegenmaßnahmen erforderlich ist, um abgelenktes Fahren einzudämmen. Diese Erkenntnisse werden Entscheidungsträgerinnen und -trägern helfen, die wesentlichen Faktoren zu verstehen, die zu Unfällen mit abgelenktem Fahren beitragen, und die notwendigen Datenerhebungen, Datenanalysen und praktischen Maßnahmen zur Verringerung der Unfallschwere umzusetzen. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Literaturrecherche werden Empfehlungen für die künftige Forschung im Bereich des abgelenkten Fahrens vorgeschlagen.