Detailergebnis zu DOK-Nr. 80644
5G-basiertes ITCS: präziser, latenzärmer und verlässlicher
Autoren |
T. Schniedewind |
---|---|
Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Nahverkehr 42 (2024) Nr. 3, S. 16-20, 4 B, 7 Q
Die Anfänge der Betriebsleitsysteme im ÖPNV liegen immerhin schon ein halbes Jahrhundert zurück. Allerdings ist das Vertrauen der Disponenten und des Fahrpersonals, aber auch der Fahrgäste in diese Verkehrstelematik-Anwendungen durchaus noch ausbaufähig. Anders ist sonst nicht zu begreifen, warum von den digitalen Betriebsleitsystemen immer noch kaum ein effektiver Beitrag zu mehr Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Kundenkomfort und Netzkapazität ausgeht. Die heutigen ITC-Systeme erfassen und beschreiben eher den operativen Zustand des ÖPNV-Geschehens, als dass sie Einfluss darauf nehmen. Im Zeitalter der digitalen Transformation kommen der 5G-Standard für die mobile Datenkommunikation sowie die Fortschritte bei Data Science und der Künstlichen Intelligenz gerade recht, um hier einen "Quantensprung" zu erwirken.