Detailergebnis zu DOK-Nr. 80671
"Robotaxis" und "fahrerloser Shuttle-Bus" in San Francisco: Erfahrungen und Einordnungen
Autoren |
A. Kossak |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Nahverkehr 42 (2024) Nr. 3, S. 43-49, 7 B, 37 Q
Im August letzten Jahrs starteten in der Silicon-Valley-Metropole San Francisco ein von der zuständigen kalifornischen Behörde genehmigter großmaßstäblicher Test mit "autonom fahrenden Robotaxis" der Unternehmen Cruise und Waymo sowie ein von der städtischen Nahverkehrsbehörde initiierter kleinmaßstäblicher Test mit einem "fahrerlosen Shuttle-Bus". Der Einsatz der "Robotaxis" in der genehmigten Konfiguration erfolgte trotz erheblicher Bedenken der städtischen Behörden (insbesondere der Nahverkehrsbehörde), die sich dann auch bestätigten und zu einem vorzeitigen Abbruch des Tests führten. Der Betrieb des fahrerlosen Shuttle-Busses im fahrplanmäßigen Linienverkehr mit Sicherheitspersonal verläuft zwar etwas holprig, aber positiv und gut akzeptiert. Die Erkenntnisse aus den betreffenden Tests sollten nicht zuletzt im Rahmen der in Hamburg diesbezüglich geplanten Vorhaben in Betracht gezogen werden.