Detailergebnis zu DOK-Nr. 80757
E-Mobilität ist mehr als Busse – Ein Blick auf die Betriebshöfe der Rheinbahn
Autoren |
M. Richarz |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Nahverkehr 42 (2024) Elektrobus-Spezial, S. 6-10, 5 B
Seit einigen Jahren arbeitet die Düsseldorfer Rheinbahn an Plänen zur Umstellung der Busflotte von Diesel auf emissionsfreie Antriebe und den damit verbundenen infrastrukturellen und betrieblichen Herausforderungen. Als im April 2021 eine Bus-Abstellhalle mit 38 Fahrzeugen auf einem der insgesamt fünf Betriebshöfe der Rheinbahn komplett abbrannte, ergriff die Rheinbahn die Chance, früher als geplant in die Umsetzung zu gehen: Anstatt die alte Halle wieder aufzubauen, wurde mit den Planungen für den Neubau eines modernen Busports begonnen, der den hohen Anforderungen für das Abstellen und das Laden von 60 Batteriebussen gerecht wird. Parallel laufen die Planungen für den Um- oder Neubau der anderen vier Betriebshöfe, da die Umstellung von Diesel auf die Antriebstechnologien Brennstoffzelle und Batterieelektrizität viele neue Anforderungen an die Energieversorgung und die Infrastruktur der Standorte stellen.