Detailergebnis zu DOK-Nr. 80509
Datengesteuertes webbasiertes Erhaltungsmanagementwerkzeug unter Nutzung von Multi-Sensor-Messungen der Struktur der Straßenbefestigung (Orig. engl.: Data-driven web-based patching management tool using multi-sensor pavement structure measurements)
Autoren |
S. Jha Y. Zhang B. Park S. Cho J.V. Krogmeier T. Bagchi J.E. Haddock |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 12, 2023, S. 83-98, 11 B, 3 T, 33 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Straßennetze sind eine der umfangreichsten Baukonstruktionen und stellen für die Erhaltung einen großen Anteil an der Ökonomie dar. Die meisten US-Bundesstaaten verlassen sich dabei auf Expertenwissen für das Erhaltungsmanagement auf der Basis von Zustandsindices (PCIs). Zu diesen gehören der International Roughness Index (IRI), die Spurrinnentiefe und die Rissdichte (CD). Damit wird allerdings nur der Zustand der Straßenoberfläche bewertet. Deshalb wird durch die im Bericht dargestellten Untersuchungen ein umfassendes Erhaltungsmanagementwerkzeug (Patching Management Tool, PMT) entwickelt, das sowohl die funktionalen, als auch die strukturellen Zustände berücksichtigt. Dazu werden Schwellenwerte für die PCR (Pavement Condition Rating) -Parameter IRI, CD und FWD verwendet. Diese Fusionsmethode basiert im Wesentlichen auf Multi-Sensor-Messungen, aus deren Ergebnissen die Schwellenwerte generiert werden. Resümierend heben die Autoren heraus, dass mit dem entwickelten PMT ein umfassender Erhaltungsvorschlag möglich ist.