Detailergebnis zu DOK-Nr. 80479
Modellierung der Auswirkungen von Lieferungen außerhalb der Spitzenzeiten im Großraum Toronto und Hamilton (Orig. engl.: Modeling the impacts of off-peak delivery in the Greater Toronto and Hamilton Area)
Autoren |
T. Chowdhury J. Vaughan M. Saleh K. Mousavi M. Hatzopoulou M.J. Roorda |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 10, 2022, S. 413-425, 7 B, 6 T, 22 Q. – Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die Zustellung außerhalb der Hauptverkehrszeiten (Off-Peak Hours Delivery, OPHD) hat das Potenzial, Staus in verkehrsreichen städtischen Gebieten zu verringern und gleichzeitig die Effizienz von Logistikanbietern, Versendern und Empfängern zu verbessern. In der Greater Toronto and Hamilton Area (GTHA), einem wichtigen Frachtdrehkreuz in Kanada, ist das Interesse an OPHD gestiegen. Die Regierung von Ontario erwägt eine dauerhafte Lockerung der Lärmschutzgesetze, um OPHD in der gesamten Provinz zu fördern. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer flächendeckenden Einführung von OPHD in der GTHA quantitativ zu bewerten. Ein neu entwickeltes Güterverkehrsmodell (für commercial vehicles, CV) für die GTHA wird in dem Artikel vorgestellt. Verschiedene OPHD-Szenarien wurden mit dem CV-Modell getestet. Die Auswirkungen der induzierten Nachfrage der Nutzenden wurden ebenfalls aufgezeigt. Die Ergebnisse der Modellierung zeigen, dass OPHD nach Berücksichtigung der induzierten Nachfrage zu einer Einsparung von 5 530 Fahrzeugstunden pro Tag führen könnte. Leichtlastkraftwagen würden am meisten davon profitieren, wenn das Fahren in die verkehrsschwachen Stunden verlagert würde, und eine Priorisierung der Kundinnen und Kunden aus Toronto und der Region Peel würde die höchsten Fahrzeiteinsparungen in den verkehrsschwachen Stunden bringen.