Detailergebnis zu DOK-Nr. 80616
Energieabsorbierende Partikel für ein verbessertes mechanisches Verhalten des Gesteinskörnungsgerüsts von Asphalt (Orig. engl.: Energy-absorbing particles for enhanced mechanical performance of asphalt’s aggregate skeleton)
Autoren |
L. Traseira-Pineiro M. Bodaghi A. Grizi A. Garcia-Hernández G. Albertini |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Construction and Building Materials 415 (2024) Nr. 135055, 12 S., 11 B, 4 T, 76 Q. −Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.conbuildmat.2024.135055
Zur Verbesserung der Selbstheilungsfähigkeiten von Asphalt werden Kapseln eingesetzt, die einen Rejuvenator enthalten. In der Studie wurde untersucht, ob 3D-gedruckte Metamaterialen eine Alternative zu derartigen Kapseln sein können, da die Kapseln aufgrund ihrer zellulären Struktur und ihrer inhärenten energieabsorbierenden Eigenschaften möglicherweise einen nicht vernachlässigbaren physikalischen Effekt auf das Gesteinskörnungsgerüst und damit auch auf das Gebrauchsverhalten des Asphalts an sich haben. Zunächst wurden deshalb Partikel durch Zugversuche charakterisiert und die danach hergestellten Metamaterialien (Gitter) im einaxialen Druckversuch getestet. Vergleichend wurden dann Gemische aus Gesteinskörnung und Kapseln beziehungsweise den 3D-gedruckten Gittern statisch und zyklisch belastet und die mechanische Reaktion, die plastische Deformation der Gitter und Kapseln sowie die Kornzertrümmerung gemessen. Wesentliche Erkenntnisse waren, dass Kapseln physikalische Veränderungen im Gesteinskörnungsgerüst verursachen und Voronoi-Gitter eine mögliche Alternative zu den Kapseln darstellen.