Detailergebnis zu DOK-Nr. 80624
Regionale Unterschiede der Auswirkungen des Klimawandels auf die Spurrinnenbeanspruchung von Straßenbefestigungen aus Asphalt (Orig. engl.: Regional variations of climate change impacts on asphalt pavement rutting distress)
Autoren |
Q. Zhang S. Yang G. Chen |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Transportation Research Part D: Transport and Environment 126 (2024) Nr. 103968, 14 S., 9 B, 11 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.trd.2023.103968
Derzeit steigen die Treibhausgasemissionen weltweit von Jahr zu Jahr. Das globale Klima unterliegt dadurch signifikanten Veränderungen. Die steigenden Temperaturen tragen zur Verstärkung der Spurrinnenbildung bei. Für die im Bericht dargestellten Untersuchungen wurden bis zum Jahr 2100 prognostizierte Temperaturdaten verwendet, um eine Vorhersage der Spurrinnentiefe bei Straßenbefestigungen aus Asphalt vorzunehmen. Die Daten wurden für Autobahnen und nachgeordnete Straßen in sieben Provinzen in Nord- und Ostchina ausgewählt. Im Einzelnen wurden drei Aspekte bearbeitet: Analyse der Veränderungen des Einflusses des Klimawandels auf die Spurrinnenbeanspruchung (1); Ermittlung regionaler Unterschiede beim Einfluss des Klimawandels auf die Spurrinnenbeanspruchung (2); Herausfinden der Faktoren, die für die regionalen Unterschiede verantwortlich sind (3). Als Ergebnis zeigt sich, dass der Einfluss des Klimawandels mit zunehmenden Breitengraden größer wird.