Detailergebnis zu DOK-Nr. 80510
Multiskalenanalyse des Zusammenhangs zwischen Griffigkeit und Entwicklung der Textur von Straßenoberflächen beim Polieren (Orig. engl.: Multiscale analyse of the relation between skid resistance and pavements surface texture evolution with polishing)
Autoren |
W. Edjeou V. Cerezo M.-T. Do H. Zahouani C. Ropert P. Augris |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
Road Materials and Pavement Design 25 (2024) Nr. 1, S. 23-47, 15 B, 1 T, zahlr. Q
In Anbetracht der weltweit großen Anzahl an Verkehrstoten ist die Verkehrssicherheit eine hauptsächliche Herausforderung für die Regierungen und Entscheidungsträger im Bereich der Straßeninfrastruktur. Ein hoher Anteil an Verkehrsunfällen ist auf mangelnde Griffigkeit zwischen Fahrzeug und Fahrbahn zurückzuführen. Die Interaktion zwischen diesen basiert auf der Tribologie mit den Komponenten Reifen, Straße und Kontaminanten dazwischen. Mit den im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen Untersuchungen wurde eine multiskalare Texturzerlegungsmethode entwickelt. Mit dieser Multiskalenanalyse wurde die funktionalanalytische Grundkonstruktion der Wavelet-Theorie angewandt. Die notwendigen Polierversuche an Probekörpern wurden auf der Prüfanlage nach Wehner/Schulze durchgeführt. Die Textur- und Griffigkeitsentwicklung in verschiedenen Polierstadien wird dargestellt und beschrieben. Die vielfältigen Ergebnisse der Analyse werden einschließlich ihrer Herleitung erläutert.