Detailergebnis zu DOK-Nr. 80615
Ermittlung des komplexen Moduls und des Ermüdungsverhaltens von kaltrecyceltem Mischgut unter Verwendung kleinmaßstäblicher Probekörper (Orig. engl.: Evaluation of complex modulus and fatigue properties of cold recycled material mixtures using small-scale specimens)
Autoren |
V. Grilli A. Virgili A. Graziani |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Road Materials and Pavement Design 25 (2024) Nr. 1, S. 115-130, 14 B, 3 T, zahlr. Q
Eins der weltweit angestrebten Ziele zur Nachhaltigkeit ist die Wiederverwendung von Materialien nach deren Ende der Lebensdauer. In diesem Kontext bewegt sich im Bereich des Straßenbaus das Verfahren des Kaltrecyclings unter Verwendung von Ausbauasphalt (RA). Dabei soll eine möglichst große Menge an RA ohne Erhitzen eingesetzt werden. Für die Verwendung entsprechender Mischgüter müssen mechanistisch-empirische Konzipierungsmethoden im Labor entwickelt werden. Für die Laborversuche wurden RA-Körnungen, Kalksteinfüller, Portlandzement, Bitumenemulsion und Wasser bei Umgebungstemperatur gemischt. Der Schwerpunkt der im Bericht dargestellten Untersuchungen bestand im Vergleich der Ergebnisse der Probekörpergrößen (Durchmesser 100, 75 und 38 mm). Als Vergleichsgrößen wurden einschlägige Parameter der Ermüdungsversuche und der Komplexe E-Modul herangezogen. Resümierend wird dargestellt, dass die Proben mit 100 und 75 mm Durchmesser keine signifikanten Unterschiede der Parameter aufweisen. Hingegen wird die Steifigkeit bei der Probe mit 38 mm Durchmesser 15 % niedriger gemessen.