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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80603
Überwachung des Straßenverkehrslärms in einer Smart City: ein Sensor- und modellbasierter Ansatz (Orig. engl.: Road traffic noise monitoring in a Smart City: Sensor and model-based approach)
Autoren |
A. Pascale C. Guarnaccia E. Macedo P. Fernandes A.I. Miranda S. Sargento M.C. Coelho |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 0.8 Forschung und Entwicklung |
Transportation Research Part D: Transport and Environment 125 (2023) Nr. 103979, 18 S., 13 B, 5 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.trd.2023.103979
In dem Beitrag der "Transportation Research Part D" aus Portugal und Italien wird ein neuartiges Straßenverkehrslärm-Modell (Road Traffic Noise Model, RTNM) vorgeschlagen, das in der Lage ist, den Lärmpegel des Straßenverkehrs anhand zuverlässiger Daten (stündliches Verkehrsaufkommen und Geschwindigkeit) dynamisch zu bewerten, Lärmsensornetzwerke zu unterstützen oder zu ersetzen und sich mit Fragen der Lärmbelästigung zu befassen. Das RTNM besteht aus zwei Teilen: erstens dem Modell für die spezifische Leistung des Fahrzeuglärms (für die Bewertung des Schallleistungspegels L(Index w) von Personenkraftwagen unter Berücksichtigung von Geschwindigkeits- und Motorisierungsinformationen), gekoppelt mit dem europäischen CNOSSOS-Modell (für die Schätzung des L(Index w) von schweren Nutzfahrzeugen) und zweitens einem Schallausbreitungsmodell (zur Bewertung der Lärmpegel am Empfangspunkt). Die Eingaben für das RTNM stammen von einem in Aveiro (Portugal) installierten Radar, während die Modellschätzungen durch Vergleich mit den von einem in der Nähe des Radars installierten Lärmsensor aufgezeichneten Pegeln validiert werden. Es wurde festgestellt, dass die resultierenden Lärmschätzungen robust sind, wobei die damit verbundenen mittleren absoluten prozentualen Fehler 5,8 % nicht überschreiten.