Detailergebnis zu DOK-Nr. 80639
Potenzial videobasierter Konfliktanalysen für ein proaktives Sicherheitsmanagement
Autoren |
S. Zeier A. Uhr M. Deublein |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.5 Radverkehr, Radwege 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Straße und Verkehr 110 (2024) Nr. 1-2, S. 36-44, 4 B, 1 T, 12 Q
Die technologischen Entwicklungen ermöglichen innovative Ansätze in der Unfallprävention – mit dem Potenzial für ein proaktiveres Sicherheitsmanagement. Im Rahmen einer Masterarbeit aus der Schweiz wurde eine videobasierte Konfliktanalyse durchgeführt und eine mögliche Weiterentwicklung dieses Ansatzes erarbeitet. Speziell wurde dabei die Verkehrssicherheit von Rad- und E-Bike-Fahrenden betrachtet. Der Artikel zeigt auf, wie sich videobasierte Konfliktanalysen in der Praxis durchführen lassen und welche Chancen sich daraus für die Verkehrssicherheitsarbeit ergeben. Die Masterarbeit wurde von der Beratungsstelle für Unfallverhütung, BFU sowie vom Austrian Institute of Technology (AIT) initiiert und fachlich begleitet. Betreut wurde die Arbeit an der ETH Zürich, Professur für Infrastrukturmanagement, am Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement. Damit steht die Arbeit im Zusammenhang mit dem Lighthouse Project "E-Bike City" des D-BAUG der ETH Zürich. Die Masterarbeit ist unter dem Titel "Potenzial und Systematisierung der videobasierten Analyse von Fahrrad- und E-Bike-Konflikten" mit einer Open-Access-Lizenz in der ETH Research Collection verfügbar. 2023 wurde sie mit dem Studienpreis für Verkehrssicherheit der Stadt Zürich ausgezeichnet.