Detailergebnis zu DOK-Nr. 80604
Experimentelle Untersuchung über relevante Fahrbahneigenschaften für die Messung von Reifen-Fahrbahngeräuschen auf offenporigen Straßen (Orig. engl.: Experimental investigation of relevant road surface descriptors for tire-road noise measurements on low-absorbing road surfaces)
Autoren |
J. Pinay |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2023, XV, 165 S., zahlr. B, 8 T, 124 Q, Anhang (Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik Bd. 110). − ISBN 978-3-7315-1328-5. − Online-Ressource: verfügbar unter: doi: 10.5445/KSP/1000163480
Aufgrund von geräuschsenkenden Maßnahmen der Automobilindustrie ist der Kontakt zwischen Reifen und Straße heute die wichtigste Geräuschquelle außerhalb des Fahrzeugs. Die Regelung für die Reifen- und Fahrzeugzulassung wird regelmäßig verschärft. Daher sind weitere Untersuchungen über den Einfluss der Eigenschaften der Fahrbahnoberfläche auf die Geräuschemission von Reifen und Fahrzeugen erforderlich. Ziel der Arbeit war es, die relevanten Fahrbahneigenschaften zu identifizieren, um das Reifen-Fahrbahn-Geräusch von frei rollenden Reifen mit einem systematischen Ansatz zu mindern. Da die Verwendung offenporiger Asphalte bereits als effiziente Maßnahme zur Reduzierung des Reifenrollgeräuschs bekannt ist, konzentriert sich die Arbeit auf kompakte Straßenoberflächen mit geringer Schallabsorption. Zunächst werden die Mechanismen, die Reifen-Fahrbahngeräusche erzeugen, sowie die wichtigsten Forschungsergebnisse über den Einfluss der Reifen- und der Straßeneigenschaften auf die Reifen-Fahrbahngeräusche vorgestellt. Nachdem die notwendigen theoretischen Grundlagen zum Verständnis der Arbeit vermittelt wurden, werden die verschiedenen Methoden zur akustischen Analyse der Wechselwirkung zwischen Fahrbahnoberfläche und Reifen vorgestellt. Diese Methoden werden in zwei Gruppen unterteilt: die Mess- und die statistischen Methoden. Die Anwendung statistischer Methoden auf die Messung der Fahrbahnoberfläche und des Reifenfahrgeräuschs bietet mehrere Vorteile. Erstens können multidimensionale Daten auf Skalare reduziert werden, sodass die Anzahl der als Eingabe verwendeten Parameter minimiert wird. Dann können die wichtigsten Straßenbelagsparameter identifiziert werden, um das Reifen-Fahrbahngeräusch und einige seiner Entstehungsmechanismen wie die Rillenresonanz zu reduzieren. Am Ende wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob die Definition der Homologationsprüfstrecke nach der Norm ISO 10844 vollständig genug ist.