Detailergebnis zu DOK-Nr. 80678
Überlegst du noch oder e-bikest du schon? Modellierung der Beschaffungswahl von Pedelecs
Autoren |
L. Arning H. Kaths |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 0.3 Tagungen, Ausstellungen |
HEUREKA '24: Optimierung in Verkehr und Transport, 13. und 14. März 2024 in Stuttgart. Köln: FGSV Verlag, 2024, USB-Stick (FGSV 002/140) Vortragsreihe C 1, 15 S., 2 B, 5 T, 22 Q
Der elektrische Radverkehr erfährt ein rasantes Wachstum. Doch trotz der Unterschiede zum konventionellen Radverkehr werden die verschiedenen Fahrradtypen in der Modellierungspraxis gemeinhin nicht differenziert betrachtet, mit negativen Implikationen für die Genauigkeit, Prognosefähigkeit und Anwendungsbereiche solcher Modelle. Der Beitrag schafft eine Grundlage für die Abbildung des elektrischen Radverkehrs in makroskopischen Verkehrsmodellen, indem er die Beschaffungswahl elektrischer und konventioneller Fahrräder in Deutschland anhand von MiD-Daten und weiteren Quellen sowohl mit einem multinomialen Logit-Modell als auch mit einem multivariaten Probit-Modell auf Personenebene beschreibt. Während die durchschnittliche Steigung im Wohnumfeld einen erwartbaren, starken negativen Einfluss auf den Besitz von konventionellen Fahrrädern hat, ist der Einfluss auf den Besitz von Pedelecs nicht signifikant. Der Einfluss von soziodemographischen Variablen deckt sich weitgehend mit denen der bestehenden Literatur. Insbesondere Alter, ökonomischer Status und Haushaltsgröße haben einen starken Einfluss. Eine Korrelation der Fehlerterme im Probit-Modell von -0,27 deutet auf eine bedeutsame Wechselbeziehung zwischen den beiden Beschaffungsentscheidungen hin, dennoch sind beide Modelltypen für die Modellierung der Beschaffungswahl verschiedener Fahrradtypen geeignet. Die Ergebnisse tragen zu einem besseren Verständnis der Beweggründe für oder gegen den Fahrradbesitz bei und schaffen eine Grundlage für die bessere Berücksichtigung des elektrischen Radverkehrs in Verkehrsmodellen.