Detailergebnis zu DOK-Nr. 80601
Güteoptimierung von Schaltzeitprognosen für verkehrsabhängige Lichtsignalanlagen durch Plausibilitätsprüfung und Vorhersagekorrektur
Autoren |
K. Heckmann J. Budde R. Hoyer |
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Sachgebiete |
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA 0.3 Tagungen, Ausstellungen |
HEUREKA '24: Optimierung in Verkehr und Transport, 13. und 14. März 2024 in Stuttgart. Köln: FGSV Verlag, 2024, USB-Stick (FGSV 002/140) Vortragsreihe A 2, 19 S., 7 B, 4 T, 20 Q
Informationen über die zukünftige Signalisierung von Lichtsignalanlagen (LSA) werden für den Betrieb von kooperativen Anwendungen wie beispielsweise Green Light Optimal Speed Advisory Systemen benötigt. Die Informationsgewinnung stellt, insbesondere für verkehrsabhängig gesteuerte LSA, eine bisher noch nicht zufriedenstellend gelöste Herausforderung dar. In diesem Zusammenhang wurde in dem Beitrag untersucht, inwieweit eine Berücksichtigung von statistisch ermittelten Abhängigkeiten innerhalb des Schaltverhaltens verkehrsabhängiger LSA zu einer Steigerung der Qualität von Schaltzeitprognosen beitragen kann. Für diese Untersuchungen wurde ein Konzept zur Plausibilitätsprüfung und Vorhersagekorrektur entwickelt, welches mithilfe von Vorhersageexperimenten mit aufgezeichneten LSA-Prozessdaten aus dem Kasseler Stadtgebiet evaluiert wurde. Die Ergebnisse dieser Experimente zeigen, dass die Berücksichtigung von Randbedingungen wie unter anderem umlaufbezogenen Erlaubnisbereichen für bestimmte Freigabezustandskombinationen zur Identifikation und Korrektur unplausibler Vorhersagen beitragen kann, wodurch die Güte von Schaltzeitprognosen steigt.