Detailergebnis zu DOK-Nr. 80617
Einsatz beschleunigter natürlicher Alterung zur Simulation der Langzeitalterung von Bitumen in Straßenbefestigungen aus Asphalt (Orig. engl.: Use of accelerated natural aging to simulate long-term asphalt binder aging in pavements)
Autoren |
F. Li Y. Wang |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678 H. 2, 2024, S. 266-278, 5 B, 6 T, 22 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Im Gegensatz zu anderen Baustoffen im Straßenbau haben bituminöse Bindemittel als Einzige die Eigenschaft, bei der Herstellung, beim Einbau und in der Liegezeit eine Alterung zu erfahren. Das Verhalten der Bindemittel und damit des Asphalts verändert sich durch diese Langzeit- und Kurzzeitalterung. Die Kurzzeitalterung (KZA) wird üblicherweise durch das Prüfverfahren Rolling Thin Film Oven Test (RTFOT) simuliert, während die Langzeitalterung durch das Verfahren Pressure Aging Vessel (PAV) abgebildet wird. Die Autoren führen aus, dass dieser Versuch Fragen hinsichtlich der Genauigkeit aufwirft. Deshalb wird durch die im Bericht dargestellten Untersuchungen ermittelt, wie die detaillierten physikochemischen Alterungsprozesse ablaufen. Für die erforderlichen Laborversuche und die natürliche Alterung wurden 7 verschiedene Bitumen, darunter 4 aus dem SHRP-Programm, eingesetzt. Mit dem Dynamischen Scherrheometer wurden die rheologischen Eigenschaften bestimmt. Resümierend wird ausgeführt, dass die Alterung in 2 Phasen unterschiedlicher Schnelligkeit abläuft.