Detailergebnis zu DOK-Nr. 80578
Untersuchung der visuellen Aufmerksamkeit im Radverkehr bei Konflikten mit dem Lkw-Verkehr (Orig. engl.: Exploring bicyclists’ visual attention during conflicts with truck traffic)
Autoren |
M.G. Abadi P. Maloney D. Hurwitz |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 5.21 Straßengüterverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 11, 2022, S. 137-144, 3 B, 4 T, 34 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Um herauszufinden, wie Radfahrerinnen und Radfahrer ihre visuelle Aufmerksamkeit aufteilen, wurden messbare Blickfixierungen im Radverkehr bei Konflikten mit einem in einer Lkw-Ladezone (CVLZ, commercial vehicle loading zone) manövrierenden Lkw in einer Fahrradsimulatorumgebung untersucht. Untersucht wurde der potenzielle Einfluss der Fahrbahnmarkierungen im Konfliktbereich (weiße Fahrbahnmarkierungen, durchgehende grüne Markierungen und grüne Markierungen mit Lücken), des Lkw-Verkehrs (parkende und ausfahrende Fahrzeuge) und des Geschlechts im Radverkehr (weiblich und männlich) auf die visuelle Aufmerksamkeit im Radverkehr. Die Ergebnisse einer gemischten Varianzanalyse mit wiederholten Messungen zeigten, dass die Art des Lkw-Manövers in der CVLZ die größte Auswirkung auf die visuelle Aufmerksamkeit der Radfahrer hatte. Gestrichelte grüne Radwege waren effektiver als andere Gestaltungsmaßnahmen, um die visuelle Aufmerksamkeit für den Radverkehr zu erregen. Es wurde auch festgestellt, dass Männer mehr auf Fahrbahnmarkierungen fixiert waren als Frauen, unabhängig vom Lkw-Manöver oder von der Art der Fahrbahnmarkierung.