Detailergebnis zu DOK-Nr. 80881
Laboruntersuchung zum teilweisen Ersatz von Gesteinskörnungen mit dichter Lagerung durch rezykliertes Polyethylen hoher Dichte in einem Asphaltmischgut (Orig. engl.: Laboratory investigation into the partial replacement of aggregates with recycled high-density polyethylene in a dense graded asphalt mix)
Autoren |
S. Banfield X. Sanchez |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 1, 2024, S. 286-295, 10 B, 3 T, 16 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die Verwendung von Kunststoffen in Asphalt wurde bereits erforscht, aber die Auswirkungen von Polyethylen hoher Dichte (HDPE) auf die Leistungsfähigkeit des Asphalts sind noch nicht bekannt. In der Studie wurde untersucht, wie sich recycelte HDPE-Kunststoffe als Bestandteil von Zuschlagstoffen in einem dichten Asphaltmischgut auf Feuchtigkeitsschäden, Spurrinnen und Rissbildungen auswirken. Dazu wurden zwei Arten von recyceltem HDPE verwendet – Flocken und Granulat. Es wurden Mischungen mit 5 Vol.-% HDPE entwickelt und mit einer Kontrollmischung verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Verwendung von recyceltem HDPE eine Reduzierung des Bindemittelbedarfs um 0,5 % ermöglicht. Die Prüfung des Zugfestigkeitsverhältnisses ergab, dass die HDPE-modifizierten Asphalte ohne Anti-Stripping-Mittel eine akzeptable Feuchtigkeitsbeständigkeit aufwiesen. Beide Arten der HDPE-modifizierten Asphalte wiesen eine bessere Spurrinnenbeständigkeit auf, basierend auf dem Parameter Fließzahl. Die Verwendung von HDPE verringerte jedoch die mit dem Illinois Flexibility Index Test bei mittleren Temperaturen gemessene Rissfestigkeit. Die Prüfung des dynamischen Moduls zeigte eine Abnahme der Steifigkeit der Mischungen bei niedrigen Temperaturen und bestätigte die Zunahme der Steifigkeit bei hohen Betriebstemperaturen. Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Verwendung von HDPE als teilweiser Ersatz von Gesteinskörnungen machbar ist. Künftige Forschungen könnten den Ausgleich der Performance der HDPE-modifizierten Asphalte untersuchen.