Detailergebnis zu DOK-Nr. 80594
Automatisierte Fahrzeuge: Nutzen, teilen, besitzen? Die Wahrnehmung junger Erwachsener zu automatisierten Fahrzeugen (Orig. engl.: Automated vehicles: Use, share, own? Young adults’ perceptions of automated vehicles)
Autoren |
H. Bagli E. Shay T. Combs |
---|---|
Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 11, 2022, S. 262-272, 2 B, 5 T, 36 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Automatisierte Fahrzeuge (Automated Vehicles, AVs) werden die Verkehrslandschaft auf noch ungewisse Weise verändern. Der Zeitplan für diesen Wandel hängt nicht nur von der Geschwindigkeit des technologischen Fortschritts ab, sondern auch von der Einstellung der Öffentlichkeit zu AVs. Zu diesen Einstellungen gehören die Wahrnehmung der Sicherheit und die Toleranz gegenüber neuen Fahrzeugbesitzstrukturen, die sich wahrscheinlich entwickeln werden, wenn vollständig selbstfahrende Modelle verfügbar sind. Ziel der Studie ist es, herauszufinden, inwieweit junge Menschen bereit sind, AVs zu nutzen und zugunsten einer AV-basierten geteilten Mobilität auf den Besitz eines herkömmlichen Privatfahrzeugs zu verzichten. Da AVs in naher Zukunft auf breiter Front eingesetzt werden könnten, sind die Perspektiven dieser Altersgruppe wichtig, um die Auswirkungen von AVs auf die Mobilitätslandschaft zu verstehen. Eine Online-Umfrage wurde Anfang 2020 über berufliche Netzwerke im ganzen Land verteilt, um die Bequemlichkeit des Fahrens mit AVs, das Vertrauen in die geteilte Mobilität und den Besitz eines AVs zu ermitteln. Univariate und bivariate Chi-Quadrat-Tests wurden durchgeführt, um die Korrelation zwischen erklärenden Variablen und der Wahrnehmung von AVs zu testen. Die Antworten zeigten eine ambivalente Haltung gegenüber AVs. Signifikante Zusammenhänge deuten darauf hin, dass die Geschlechtsidentität und die Urbanität eine Rolle spielen, wenn es um die Bereitschaft zur Nutzung von AVs und gemeinsamer Mobilität geht. Die Ergebnisse zeigen auch, dass junge Erwachsene möglicherweise nicht so bereit für AVs sind, wie einige angenommen haben. Die Ergebnisse der Studie tragen dazu bei, Lücken in der AV-Wahrnehmungsforschung zu schließen und die aktuelle Einstellung junger Erwachsener zu einer Zukunft des Verkehrs, die vernetzte und automatisierte Fahrzeuge einschließt, zu messen.