Detailergebnis zu DOK-Nr. 80641
Vorhersagebasierte Fahrzeugrepositionierung für On-Demand-Ride-Pooling-Dienste
Autoren |
R. Engelhardt H.S. Mahmassani K. Bogenberger |
---|---|
Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Straßenverkehrstechnik 68 (2024) Nr. 6, S. 467-474, 3 B, 22 Q
Im Beitrag wird ein Algorithmus zur vorhersagebasierten Fahrzeugrepositionierung für On-Demand-Ride-Pooling-Dienste vorgestellt. Mögliche zukünftige Anfragen werden als Stichproben aus einer erwarteten Nachfragevorhersage gezogen und damit zukünftige Flottenzustände simuliert, um räumliche Mängel an Fahrzeugen zu identifizieren. Es wird ein Optimierungsproblem formuliert, das Repositionierungsfahrten unter Berücksichtigung mehrerer Stichproben und Prognosehorizonte den Fahrzeugen zuweist. Der Algorithmus wird in einer agentenbasierten Simulation implementiert und mit anderen Algorithmen verglichen. Eine Fallstudie für Chicago, Illinois, zeigt erhöhte Service-Raten und Fahrzeugauslastungen während die Rechenzeit gering genug bleibt, um im Realbetrieb eingesetzt zu werden.