Detailergebnis zu DOK-Nr. 80602
Feldüberwachung von Kraftfahrzeugen und Aktualisierung des HBEFA: Abschlussbericht (UBA-FB 000330)
Autoren |
C. Matzer K. Weller M. Opotnik S. Hausberger W. Knörr B. Notter |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt, 2024, 134 S., 5 B, 109 T, 15 Q, Anhang (Umweltbundesamt, Texte H. 34, 2024). − Online-Ressource: verfügbar unter: http://www.umweltbundesamt.de/publikationen
Im Rahmen des Projekts wurden mehrere neue Methoden entwickelt, die für das Update des HBEFA 4.1 (Handbuch für Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs) verwendet wurden. Mit den erarbeiteten Methoden ist es unter anderem möglich, RDE-Messdaten (Real Driving Emissions) mithilfe der entwickelten CO2-Leistungsinterpolationsmethode zu verwenden. Durch Einbeziehung von RDE-Messungen konnte die Anzahl gemessener Kfz erhöht und insbesondere die Repräsentativität der gemessenen Fahrzustände entscheidend verbessert werden. Zusätzlich wurden im Rahmen des Projekts auch Methoden entwickelt, um Umrüstungen von Dieselfahrzeugen berücksichtigen zu können. Diese Methodenentwicklung inkludiert auch die Berücksichtigung von Umgebungstemperatureinflüssen auf das NOx-Emissionsniveau sowie Kaltstartzusatzemissionen. Im HBEFA 4.1 wurde die Umrüstung aufgrund des EA 189-Pflichtrückrufs für die Volkswagen-Dieselmotoren abgebildet. Durch Messungen, die im Rahmen des Projekts durchgeführt wurden, sowie auch von weiteren Institutionen, wie zum Beispiel DUH (Deutsche Umwelthilfe) oder KBA (Kraftfahrt-Bundesamt), zur Verfügung gestellt wurden, konnten repräsentative Emissionsfaktoren für das HBEFA 4.1 unter Anwendung der erarbeiteten Methoden erstellt werden.