Detailergebnis zu DOK-Nr. 80590
Untersuchung der Auswirkungen des Gewichts auf die NOx-Emissionen von Diesel-Lkw: eine Fallstudie zu Übergewicht (Orig. engl.: Investigation into the impact of weight on diesel trucks’ NOx emissions: an overweight case study)
Autoren |
R. Farzaneh J. Johnson J. Prozzi R. Jaikumar M. Venugopal |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 12, 2022, S. 193-208, 10 B, 4 T, 30 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Der North Central Texas Council of Governments beauftragte das "Texas A&M Transportation Institute" in Houston mit der Durchführung einer Emissionsstudie, um den Beitrag vieler übergewichtiger und übergroßer Lkw im Großraum Dallas-Fort Worth (USA) zu ermitteln, insbesondere die Stickoxidemissionen (NOx). Das Studienteam sammelte und analysierte Daten über die Aktivitäten und Emissionsmerkmale dieser Fahrzeuge. Die Fahrzeugaktivitätsdaten wurden mit tragbaren Aktivitätsmesssystemen erfasst, und die Abgasemissionsdaten wurden mit zwei tragbaren Emissionsmesssystemen gemessen. Unter Verwendung von Methoden, die von der Environmental Protection Agency für das "Motor Vehicle Emissions Simulator-Modell" (MOVES) entwickelt wurden, wurden beide Datensätze verarbeitet und als Emissionsraten für drei Beladungsszenarien ausgedrückt. Die Forschenden stellten fest, dass aufgrund der Empfindlichkeit der Leistung der selektiven katalytischen Reduktion (SCR) gegenüber der Abgastemperatur die während eines Testzyklus beobachteten NOx-Daten nicht unbedingt zu Emissionsraten führen, die für den realen Betrieb repräsentativ sind. Das Team entwickelte eine Methode zur Anpassung der resultierenden NOx-Werte für mit SCR ausgerüstete Lkw. Die Ergebnisse der Analyse deuten darauf hin, dass die aktuellen MOVES-OPMode-Gleichungen die Auswirkungen des Gewichts auf die Emissionswerte von schweren Dieselfahrzeugen nicht angemessen erfassen. Das Team stellte außerdem fest, dass mit SCR ausgerüstete Lkw bei höherer Belastung niedrigere Emissionswerte aufweisen können, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten und höherer Leistung im Betriebsmodus, die in der Regel höhere Abgastemperaturen aufweisen. Bei normaler Beladung (circa 55 000 pounds, circa 25 t) scheint SCR bei Geschwindigkeiten unter 50 Meilen/Stunde im Vergleich zu Lkw mit Abgasrückführung keinen Vorteil bei der Reduzierung der NOx-Emissionen zu bieten.