Detailergebnis zu DOK-Nr. 80666
Forschungspaket Gesamtverkehrliche Erschließungsqualitäten – Öffentlicher Verkehr (TP 2) (Forschungsprojekt VPT_20_04B_01)
Autoren |
C. Hänggi C. Berger F. Hoesch |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 0.8 Forschung und Entwicklung |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2024, 79 S., 22 B, 18 T, zahlr. Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1764)
Das Teilprojekt 2 "Erschließungsqualitäten ÖV" gliedert sich in das Forschungspaket "Gesamtverkehrliche Erschließungsqualitäten" ein. Das Teilprojekt ÖV hat zum Ziel, die Methoden zur Bestimmung der Erschließungsqualität im öffentlichen Verkehr (ÖV) in der Schweiz zu überprüfen und zu verfeinern, um eine umfassendere Beurteilung der Qualität des ÖV-Angebots zu ermöglichen. Der Bericht basiert auf dem Grundlagenbericht von 2015 und identifiziert den Handlungsbedarf zur Verbesserung der bestehenden Methodik. Im Forschungspaket werden quantitative und qualitative Kriterien überprüft und konkretisiert, die Methodik zur Bestimmung der Erschließungsgüte weiterentwickelt und diese in eine Norm überführt. Die bestehende Methodik weist in der Anwendung Schwachstellen auf, was mehrere Kantone dazu veranlasst hat eigene, angepasste Methoden zur Definition der ÖV-Güteklassen zu entwickeln. Diese haben gezeigt, dass das Bedürfnis besteht, die Aspekte der Lage im Netz und der Nähe zu Zentren und verkehrsintensiven Einrichtungen zu integrieren sowie geografische und topografische Gegebenheiten besser zu berücksichtigen. Auf einer zweiten Stufe wird in der überarbeiteten Methode weiter eine qualitative Kriterienbewertung in Ergänzung zur quantitativen Methodik erfolgen, um die Angebotsgüte realitätsnäher abzubilden. Die Methodik zur Beurteilung der Erschließungsqualität wurde entsprechend des identifizierten Handlungsbedarfs weiterentwickelt und ein neuer Ansatz zur Integration der Dimension "Erreichbarkeit" eingeführt. Die neue gesamtverkehrliche Methodik umfasst die zwei Stufen quantitative und qualitative Erschließungskriterien. Die quantitativen Kriterien basieren auf einer detaillierten Analyse von ÖV-Daten und umfassen Faktoren wie Anzahl der Haltepunkte, Taktung, Verbindungsmöglichkeiten und Distanzen. Zur Berechnung der Erreichbarkeit wurde eine Wegnetz-Analyse unter Berücksichtigung von topografischen und geografischen Bedingungen durchgeführt. Die qualitativen Kriterien beinhalten das Angebot, den Komfort und die Zuverlässigkeit.