Detailergebnis zu DOK-Nr. 80712
Untersuchungen zur mechanischen Längslüftung von Straßentunneln im Brandfall im Real- und Modellmaßstab
Autoren |
A. Klein |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Aachen: RWTH Aachen University, Institut für Straßenwesen, 2024, Dissertation, XI, 322 S., zahlr. B, T, Q, Anhang. − Online-Ressource: verfügbar unter: DOI: 10.18154/RWTH-2024-04128
Lüftungssysteme gehören zur grundlegenden Ausstattung längerer Straßentunnel, die für den Regelbetrieb und den Brandfall zu bemessen sind. Der Stand der Wissenschaft und der Stand der Technik hierzu gehen überwiegend auf Untersuchungen im Modellmaßstab zurück, in denen partielle Ähnlichkeit angenommen wird. Die Belastbarkeit dieser Ähnlichkeit insbesondere für den Brandfall ist oftmals schwierig zu beurteilen und wird nur selten in Realbrandversuchen überprüft. In der Arbeit wurden die Rauchausbreitung und Strömungscharakteristika in Straßentunneln unter mechanischer Längslüftung im Real- und Modellmaßstab anhand numerischer Simulationen (CFD) untersucht. Es war das Ziel, die Potenziale und Grenzen von Untersuchungen im Modellmaßstab aufzuzeigen und zugleich Beiträge zur anforderungsgerechten Bemessung der Lüftung zu leisten. Die Arbeit knüpfte an unabhängig hiervon durchgeführte experimentelle Untersuchungen an einem Modelltunnel im Maßstab 1:18 für zweistreifige Querschnitte mit Rechteck- und Gewölbeprofil an. Dieser Modelltunnel wurde im Rahmen dreier aufeinander aufbauender Forschungsprojekte entwickelt und ermöglicht eine isotherme Brandmodellierung durch die Einspeisung eines Helium-Luft-Gemischs unter Skalierung anhand der Froude-Zahl.