Detailergebnis zu DOK-Nr. 80708
Vergleich der Umweltwirkungen von Gussasphalt mit SDA-Belag: Ökobilanz von Gussasphalt als Deckschicht auf Schweizer Nationalstraßen
Autoren |
J. Lenk |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Straße und Verkehr 110 (2024) Nr. 5, S. 18-32, 13 B, 1 T, 2 Q
Die Verwendung von Gussasphalt als Deckschicht auf Schweizer Nationalstraßen ist eine aktuell diskutierte Alternative zur Verwendung von SDA-Belag (Semi-Dichter-Asphalt). So weist Gussasphalt eine erhöhte Lebensdauer (circa 30 Jahre gegenüber rund zwölf Jahren bei SDA aufgrund der Offenporigkeit) auf und benötigt zudem beim Einbau keine Verdichtung. Wohingegen die Herstellungstemperatur (210 bis 220 °C gegenüber 170 °C bei SDA) sowie der Anteil Bindemittel höher liegen als bei standardmäßigem SDA-Belag. Eine erstmals ausführlich durchgeführte Ökobilanz (Life Cycle Assessment – LCA) für den gesamten Lebenszyklus einer Gussasphalt- und einer SDA-Deckschicht anhand eines Referenzprojekts (eine 2020 erstellte Teststrecke auf der N 3 bei Frick) zeigt, dass aus umwelttechnischer Sicht Gussasphalt zu bevorzugen ist. Hierbei wurden für den Gussasphalt eine Lebensdauer von 24 Jahren und für den SDA von zwölf Jahren angesetzt. Die Randbedingungen und der Untersuchungsrahmen der Ökobilanz werden erläutert, die Ergebnisse detailliert dargestellt sowie eine Sensitivitätsanalyse und eine Langzeitbetrachtung durchgeführt. Die Schlüsselfaktoren in Bezug auf die Reduzierung der Gesamtemissionen werden genannt und diesbezügliche Handlungsempfehlungen aufgeführt.