Detailergebnis zu DOK-Nr. 80709
Lebensdauerverhalten von polymermodifizierten Bitumen auf schwedischen Straßen, mit der Überlebensanalyse ermittelt (Orig. engl.: Lifetime performance of polymer-modified bitumen in Swedish roads evaluated with survival analysis)
Autoren |
K. Eklöf M. Wendel |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678 H. 4, 2024, S. 106-117, 7 B, 9 T, 26 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die Lebensdauer von Straßenbefestigungen aus Asphalt ist ein entscheidendes Kriterium für Lebenszyklusanalysen und langfristige Erhaltungsplanungen. In etlichen Studien hat sich ergeben, dass die seit den 1980er Jahren praktizierte Verwendung von polymermodifizierten Bindemitteln (PMB) einen positiven Einfluss auf die Dauerhaftigkeit von Asphaltbefestigungen hat. Mit entsprechenden Laborversuchen kann dieses Ergebnis verifiziert werden. Allerdings führen die Autoren aus, dass dieser Effekt in situ schwieriger nachzuweisen ist. Deshalb erfolgte die im Bericht dargestellte sehr umfangreiche Datenerfassung von Erhaltungsmaßnahmen und Zustandserfassungen von 1970 bis 2020 an 500.000 Untersuchungsabschnitten von 100 m Länge. Die Auswertemethodik wird erläutert. Sie erfolgt nach 11 verschiedenen Variablen: DTV, DTVSV, Straßentyp, Straßenbreite, Zulässige Geschwindigkeit, Einbaujahr, Region, Tragfähigkeit, Asphaltsorte, Größtkorn und Spurrinne. Als Ergebnis zeigt sich für die Deckschicht eine um 15 % längere Lebensdauer bei der Verwendung von PMB. Für die darunterliegende Schicht sind das 8 % und bei der Verwendung in beiden Schichten 24 %.