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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80873
Analyse der Auswirkungen von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) auf die Verkehrssicherheit – Berechnung von Reduzierungspotenzialen (Orig. engl.: Impact analysis of Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) regarding road safety − Computing reduction potentials)
Autoren |
M. Aleksa A. Schaub S. Wittmann A. Soteropoulos A. Fürdös I. Erdelean |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
European Transport Research Review 16 (2024) Nr. 39, 13 S., 4 B, 4 T, 17 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s12544-024-00654-0
In der Studie wurde eine Analyse der Auswirkungen ausgewählter fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme (ADAS) auf die Verkehrssicherheit durchgeführt. Basierend auf einer Literaturrecherche, Experteninterviews und aktuellen Anpassungen in der Gesetzgebung wurden die neun vielversprechendsten ADAS ausgewählt. Die Auswirkungen wurden anhand von statistischen Unfalldaten aus Österreich analysiert. Faktoren wie Infrastruktur und Wetterbedingungen, Marktdurchdringung, erwartete Funktionalität der Sensoren, Benutzerakzeptanz und Risikogleichgewicht wurden berücksichtigt. Ein Software-Tool wurde entwickelt, um das Unfallreduktionspotenzial der ausgewählten ADAS für die Szenarien 2025, 2030 und 2040 zu berechnen. Die Ergebnisse zeigen, dass die ADAS im Zusammenhang mit Warnung/Bremsung das größte zukünftige Reduktionspotenzial haben und zu einer Reduktion von bis zu 8.700 Unfällen und 70 Todesopfern in Österreich im Jahr 2040 führen könnten. Darüber hinaus würde der Intelligente Geschwindigkeitsassistent (ISA) zu einer Verringerung der Gesamtunfallzahlen um 8 % im Vergleich zu den aktuellen Unfallzahlen in Österreich im Jahr 2040 führen. Der Abbiegeassistent für schwere Nutzfahrzeuge weist die geringste Reduktion der Unfälle und Verletzten auf, leistet aber aufgrund der höchsten Unfallschwere (93 Tote pro 1.000 Unfälle) dennoch einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der Todesopfer im Straßenverkehr. Um das Sicherheitspotenzial von ADAS nutzen zu können, ist eine richtige Anwendung notwendig, die zukünftig in der Fahrschule gelehrt und in die Prüfungen integriert werden sollte.