Detailergebnis zu DOK-Nr. 80748
Einfluss der demografischen Unterschiede auf die Einhaltung der Gurtpflicht in einem städtischen Gebiet (Washington, D.C.) (Orig. engl.: Influence of demographic disparities on seat belt compliance in an urban area (Washington, DC)
Autoren |
S.A. Arhin B. Manandhar M. Anderson |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 1, 2023, S. 369-377, 2 B, 7 T, 22 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
In der Studie wurde der mögliche Einfluss demografischer Faktoren auf die Gurtanlegequote im städtischen Gebiet von Washington D.C. untersucht, in der es eine gemischte und vielfältige Bevölkerung gibt. Wie alle Bundesstaaten führt auch die Stadt jährlich Erhebungen zur Einhaltung der Gurtpflicht durch, die von der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) vorgeschrieben sind. Die vor Ort ermittelten Konformitätsraten für die Jahre 2014 bis 2020 – getrennt nach Bezirken – wurden verwendet und mit den demografischen Daten für den gleichen Zeitraum abgeglichen. Die demografischen Daten für die Stadt wurden vom United States Census Bureau bezogen. Für die Analyse wurden demografische Variablen wie Ethnie, Bildungsstand und Einkommen für die acht Bezirke in Washington D.C. extrahiert. Insgesamt lag die Gurtanlegequote in Washington zwischen 2014 und 2020 zwischen 93 und 95,7 %. Etwa 42,3 % der Bevölkerung sind Kaukasier, 43,9 % sind Afroamerikaner, der Rest sind Asiaten, Hispanics und andere Ethnien. Anhand einer einfaktoriellen Varianzanalyse wurde festgestellt, dass die Einhaltung der Vorschriften in den Bezirken bei einem Signifikanzniveau von 5 % statistisch nicht von der Ethnie, dem Bildungs- oder Einkommensniveau beeinflusst wurde. Hinsichtlich der ermittelten Gurtanlegequoten konnten aber bei einem Vergleich verschiedener Jahre Unterschiede festgestellt werden.