Detailergebnis zu DOK-Nr. 80732
Datenanalyse von Faktoren und Dauer für dynamische Parkbeschränkungen im Güterverkehr ermöglichen (Orig. engl.: Enabling factors and durations data analytics for dynamic freight parking limits)
Autoren |
J.P. Castrellon I. Sánchez-Díaz L. Kumar-Kalahashti |
---|---|
Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 5.21 Straßengüterverkehr |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 2, 2023, S. 219-234, 7 B, 4 T, 47 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Das Abladen von Gütern erfolgt in einem Spannungsfeld zwischen der Knappheit des öffentlichen Raums, dem Wettbewerb mit anderen Nutzenden und der ineffizienten Verwaltung von Ladezonen (LZ) an den Stadträndern. Der dynamische Charakter des Güterverkehrs und die statische Bereitstellung und Regulierung von Ladezonen verschärfen diese widersprüchlichen Bedingungen zu bestimmten Spitzenzeiten. Dies führt zu einem Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage bei der Parkinfrastruktur. Diese Diskrepanzen haben die Entwicklung intelligenter LZ motiviert, die Technologie, Parkinfrastruktur und Datenanalyse zusammenbringen, um Platz zuzuweisen und dynamische Zeitlimits auf der Grundlage der Bedürfnisse der Nutzenden zu definieren. Obwohl die dynamische Begrenzung der Parkdauer die Möglichkeit eines reaktionsschnellen LZ-Managements eröffnet, gibt es nur ein begrenztes Verständnis der Faktoren und Analysewerkzeuge, die ihre Definition unterstützen. Daher verfolgt der Artikel zwei Ziele: Erstens sollen Faktoren ermittelt werden, die eine dynamische Parkdauersteuerung ermöglichen. Zweitens sollen Datenanalyseinstrumente bewertet werden, mit denen die Dauer des Parkens des Güterverkehrs und die Auslastung von LZ auf der Grundlage betrieblicher und standortbezogener Merkmale geschätzt werden können. Aus halbstrukturierten Interviews und Fokusgruppenanalysen ging hervor, dass die Bewertung der Nutzung des öffentlichen Raums, die Schätzung des Parkbedarfs, die Durchsetzungsmöglichkeiten und die Strategien zur gemeinsamen Nutzung von Daten die wichtigsten Faktoren bei der Festlegung dynamischer Parkzeitbeschränkungen sind. In der Arbeit wurden quantitative Modelle verwendet, um verschiedene Analyseinstrumente zu bewerten, die die Belegung von LZ und die Dauer des Parkens anhand von verfolgten Frachtparkdaten der Stadt Vic (Spanien) untersuchen. Die Arbeit leistet einen Beitrag zum Thema Parken im Güterverkehr, indem sie zeigt, wie Datenanalysen die Definition dynamischer Parkgrenzen unterstützen und so ein reaktionsschnelles Management ermöglichen.