Detailergebnis zu DOK-Nr. 80781
Der Einfluss von Hochgeschwindigkeitsstraßen und Fahrzeugbesitz auf die Zahl der Verkehrstoten in Indien (Orig. engl.: Role of high-speed roads and vehicle ownership on traffic fatalities in India)
Autoren |
R. Agarwala V. Vasudevan |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 17.0 Allgemeines |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 1, 2023, S. 1461-1472, 5 B, 3 T, 40 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die Entwicklung einer hochwertigeren Straßeninfrastruktur in Entwicklungsländern verbessert die Fahrqualität, ermöglicht aber auch höhere Fahrgeschwindigkeiten. Eine wachsende Mittelschicht ermöglicht es mehr Menschen, sich ein eigenes Fahrzeug zu leisten, erhöht aber auch die Zahl der Fahrenden auf den Straßen. Das Verhalten der Verkehrsteilnehmenden und die Merkmale des Fahrzeugbesitzes in Län-dern mit mittlerem Einkommen unterscheiden sich jedoch erheblich von denen in Ländern mit hohem Einkommen. In der Studie wird die Beziehung zwischen Mobilität und Verkehrssicherheit auf regionaler Ebene in Indien, einem Land mit mittlerem Einkommen, untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass eine zunehmende Länge der Fernstraßen mit einer Verbesserung der Verkehrssicherheit einhergeht, während eine zunehmende Länge aller anderen Straßenarten und die Gesamtzahl der Kraftfahrzeuge mit einer Verschlechterung der Verkehrssicherheit verbunden ist. Die Studie zeigt, dass eine sichere Straßeninfrastruktur eine große Rolle bei der Verbesserung der allgemeinen Sicherheit spielt, selbst in Ländern mit einer hohen Fahrzeugheterogenität, mangelnder Fahrerausbildung und schwacher Durchsetzung von Vorschriften.